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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Ihr Vertrauen in wasser-land gmbh freut uns sehr, vielen Dank! Mit der Entgegennahme Ihrer Buchung bei wasser-land gmbh (nachstehend Veranstalterin genannt) oder einer Verkaufsstelle kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und der Veranstalterin zustande. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden Bestandteil dieses Vertrages. Wir bitten Sie, diese sorgfältig zu studieren.

1. Vertragsabschluss
Die Anmeldungen können schriftlich, telefonisch oder persönlich bei der Veranstalterin oder einer ihrer Verkaufsstellen getätigt werden. Mit der Entgegennahme Ihrer Buchung bei der Veranstalterin oder einer Verkaufsstelle kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und der Veranstalterin zustande. Ab diesem Zeitpunkt werden die Rechte und Pflichten des Vertrags für Sie und die Veranstalterin wirksam.

2. Vertragsgegenstand
Die Veranstalterin verpflichtet sich, die von Ihnen gewünschte Leistung im Rahmen der Ausschreibungen und/oder der Auftragsbestätigung zu erbringen.
Leistungserweiterungen können nach Absprache mit der Veranstalterin berücksichtigt werden. Allfällige Mehr-kosten werden vom Kunden getragen.

3. Preise
Die Preise der Programme entnehmen Sie bitte den aktuellen Ausschreibungen von wasser-land gmbh. Die Preise verstehen sich, (sofern nichts anderes erwähnt) pro Person in Schweizer Franken inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

4. Zahlungsbedingungen
Die Programme sind vor der Durchführung wie folgt zu bezahlen:
-    Gesamtbetrag ist vor Durchführungsdatum zu begleichen.
-    Anzahlung von 30%, mindestens aber CHF 500.-, Restzahlung spätestens bis 7 Tage vor Anlassbeginn
-    Bei Buchungen später als 30 Tage vor Reisebeginn oder bei Einzelpersonen ist der gesamte Rechnungsbetrag vor Anlass zu begleichen.
Nicht rechtzeitig geleistete Zahlungen berechtigen die Veranstalterin, die Leistungen zu verweigern oder vom Vertrag zurückzutreten. Als Grundlage gilt die zum Zeitpunkt des Rücktritts vom Vertrag oder der Leistungsverweigerung gemeldete Teilnehmerzahl. Daraus resultierende Annullierungskosten werden gemäss Ziffer 6 dem Kunden in Rechnung gestellt.

5. Annullierung oder Vertragsänderung durch Sie
Annullierungen von Verträgen haben schriftlich, per eingeschriebenen Brief zu erfolgen. Dabei sind sämtliche bereits erhaltenen Dokumente (Detailprogramme,
Bestätigungen, Billette, Tickets, Gutscheine etc.) unbedingt beizulegen. Die Annullierung eines Vertrages wird erst nach lückenlosem Erhalt der Dokumente rechtsgültig.

Bei einer Komplettannullierung werden dem Vertrags-partner folgende Anteile der Gesamtkosten in Rechnung gestellt:
-    bis 30 Tage vor Reisebeginn / Dossiergebühr:  (Mindestbetrag) CHF 200.—
-    29 –  14 Tage vor Reisebeginn: 30 %
-    13 –  4 Tage vor Reisebeginn: 70 %
-    3 Tage vor Reisebeginn / Nichterscheinen: 100 %
-    Bei Drittleistungen gelten die Annullierungsbedingungen der jeweiligen Leistungserbringer

Bei einer Teilannullierung (z.B. Verminderung der Teil-nehmerzahl) werden dem Vertragspartner folgende
Anteile der Kosten pro Person in Rechnung gestellt:
-    13 –  4 Tage vor Reisebeginn: 30 %
-    ab 3 Tage vor Reisebeginn 100 %

Bei verspätetem Antritt oder Verschiebung der Programme trägt der Kunde die Mehrkosten. Abbruch, späterer Antritt oder verfrühtes Verlassen der Programme durch den Kunden ergeben keinen Anspruch auf Rückerstattung. Mehrkosten sind durch den Kunden zu tragen. Bei Verschiebung oder Datumsänderung der Programme bis 30 Tage vor Reisebeginn wird durch die Veranstalterin eine Dossiergebühr von CHF 200.- erhoben. Verschiebungen oder Datumsänderungen später als 30 Tage vor Reisebeginn werden gemäss Annullierungsbedingungen in Rechnung gestellt.

6. Annullierung oder Vertragsänderungen durch die Veranstalterin
Für verschiedene Programme gilt eine Mindestteilnehmerzahl. In seltenen Fällen wird diese Mindestteilneh-merzahl nicht erreicht. wasser-land gmbh behält sich das Recht vor, auch kurzfristig vom Vertrag zurückzutreten.  Der Vertrag behält seine Gültigkeit und kann unter Vorbehalt der Verfügbarkeiten zu einem anderen Datum erfüllt werden. Ist die Vertragserfüllung zu einem anderen Zeitpunkt nicht möglich oder kann der Kunde nicht auf die ihm angebotenen Ersatzleistungen eintreten, werden die bereits geleisteten Zahlungen unter Abzug der bereits beanspruchten Leistungen zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen. Das Programm kann von der Veranstalterin auch kurzfristig abgesagt werden, wenn Teilnehmer durch ihr Verhalten, Ihre Unterlassungen oder anderer Handlungen dazu Anlass geben, dass eine Vertragserfüllung gefährdet oder verunmöglicht wird. In diesem Falle gelten die Bestimmungen der Annullierungskosten gemäss Ziffer 5. Kann ein Programm oder Teile davon infolge höherer Gewalt, Sicherheitsbedenken der Veranstalterin, behörd-licher Massnahmen, Streik oder unsicherer Wetter- und Naturverhältnissen nicht durchgeführt werden, ist die Veranstalterin berechtigt, auch kurzfristig die Aktivitäten abzusagen oder abzubrechen. Geleistete Zahlungen werden unter Abzug der bereits beanspruchten Leis-tungen, Aufwendungen und der Bearbeitungsgebühr zurückerstattet. Bitte beachten Sie, dass eine gefahren-freie Abwicklung im Interesse aller liegt. Entscheidungen der Aktivitätsleiter sind endgültig. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Die Veranstalterin bemüht sich um gleichwertige Ersatzleistung. Die Aktivi-tätenleiter / Guides sind nicht befugt, im Namen der Veranstalterin Forderungen von Kunden oder Drittleistern anzuerkennen.

7. Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmer oder Organisatoren der Programme sind verpflichtet, die Veranstalterin über gesundheitliche Probleme von Teilnehmern in Kenntnis zu setzen. Den Teilnahmebedingungen und Weisungen der Veranstal-terin sowie den Weisungen von Aktivitätenleitern und Hilfspersonen ist strikte Folge zu leisten. Bei Missach-tung behält sich die Veranstalterin vor, fehlbare Personen oder Gruppen von den Aktivitäten auszuschliessen. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Eine gute Gesundheit bei der Teilnahme an allen Programmen wird vorausgesetzt. Konsum von Drogen, Alkohol oder anderen bewusstseinsverändernden Mitteln vor oder während den Aktivitäten ist strikte untersagt.

8. Beanstandungen
Entstehen Beanstandungen oder Schäden während den Aktivitäten, sind diese unverzüglich dem Aktivitätsleiter zu melden und schriftlich zu bestätigen. Dieser wird bemüht sein, im Rahmen des Programms für unentgelt-liche Abhilfe zu sorgen. Ist dies innert nützlicher Frist nicht möglich, können Sie selbst für Abhilfe sorgen. Die Veranstalterin entschädigt die Teilnehmer im Rahmen der bestellten Leistungen und nur für den unmittelbaren Schaden gegen Beleg. Die Aktivitätenleiter sind nicht befugt, im Namen der Veranstalterin Forderungen von Kunden oder Drittleistern anzuerkennen. Schadenersatz-ansprüche müssen innerhalb von 30 Tagen mittels einge-schriebenem Brief und unter Beilage der schriftlichen Bestätigung des Aktivitätsleiters, allfälliger Beweis-gegenstände, Belege etc. geltend gemacht werden. Unterlassene oder verspätete Beanstandungen sowie verspätete Einreichung Ihrer Unterlagen haben das Verfallen sämtlicher Ansprüche zur Folge. Es gilt das Datum der Zustellung an die Veranstalterin.

9. Versicherung
Die Veranstalterin ist im Rahmen der Sorgfaltspflicht für ihre Tätigkeiten versichert (DIEMobiliar Police-Nr. 407055.004). Die Teilnehmer sind durch die Veranstalterin nicht versichert, sie sind selbständig für eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung
verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen je nach Programm eine Annullierungskostenversicherung (z.B. Europäische).

10. Haftung

a)    Allgemein
Die Veranstalterin vergütet Ihnen den Ausfall verein-barter Leistungen oder Ihren Mehraufwand, soweit es den jeweiligen Aktivitätenleitern nicht möglich war, an Ort und Stelle gleichwertigen Ersatz zu offerieren. Die Haf-tung der Veranstalterin bleibt auf den unmittelbaren Schaden, maximal in der Höhe des Arrangementpreises, begrenzt. Für Programmänderungen infolge Zug-, Bus- oder Flugverspätungen wird keine Haftung übernommen. Insbesondere haftet die Veranstalterin nicht für Programmänderungen, die auf höhere Gewalt, Streiks, Naturkatastrophen, behördliche Massnahmen oder Verspätungen und Ausfälle von Dritten, für welche die Veranstalterin nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind.

b)    Unfälle und Erkrankungen
Bei Erkrankung, Körperverletzung oder Tod haftet die Veranstalterin nur für den unmittelbaren Schaden.

c)    Drittleister
Die Veranstalterin ist berechtigt, für die optimale Leistungserbringung Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen. Dies erfolgt im automatischen Einverständnis mit dem Kunden. Die Veranstalterin haftet nicht für Handlungen, Versäumnisse oder Unterlassungen von Drittleistern.

d)    Sachschäden
Falls eine Haftungspflicht der Veranstalterin für Sach- und Vermögenswerte besteht, ist die Schadenersatzpflicht auf den zweifachen Reisepreis beschränkt, unter Vorbe-halt der Haftungsbeschränkungen in internationalen Übereinkommen.

e)    Fahrlässigkeit
Bei Zuwiderhandlungen gegen Weisungen der Veranstalterin, deren Angestellten oder Leistungs-
erbringern entfällt jegliche Haftung seitens der Veranstal-terin. Die Veranstalterin haftet für die Handlungen, Ver-säumnisse oder Unterlassungen seiner Aktivitätenleiter, sofern es sich um auftragsbezogene Tätigkeiten, welche zur Erbringung der gebuchten Leistung vonnöten ist, handelt.

f)    Generell
Die obengenannten Ausführungen gelten nicht als generelle Anerkennung einer Haftung.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Veranstalterin ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Für Klagen gegen die Veranstalterin wird die ausschliessliche Zuständigkeit der Gerichte der Stadt Zürich vereinbart. Verschärfte Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten vor den einschlägigen Gesetzesbestimmungen in Kraft.

Veranstalterin:
wasser-land gmbh
Vulkanstrasse 116
8048 Zürich
Phone +41 44 434 33 88
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www.wasser-land.ch


Zürich, im April 2012

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